Mexiko

Mexiko · 16. Januar 2018
(Transkript der Rede: https://solicomblog.wordpress.com/2017/10/25/marichuy-im-caracol-oventik-chiapas/) Zufälligerweise war ich genau dann in Chiapas, als sich Maria de Jesus Patricio Martinez im um unabhängigen Zapatisten-Dorf (Caracol) Oventik vorgestellt hat. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Mit ein paar Freunden meiner Gastgeberin bin ich dorthin gefahren – es war logistisch etwas schwierig, sie zu treffen, da ich wegen einer gemeinen Erkältung 5 Tage lang gar...
Mexiko · 10. Januar 2018
Nach dem Erdbeben habe ich mich entschieden, im Mexico meine Liebelingsorte zu besuchen, anstatt Neues zu erkunden. Also fuhr ich nach Teotitlán del Valle, in das Zapoteken-Dorf der Teppich- Weber. Ich durfte eine Woche bei der Oma eines Freundes wohnen. Am zweiten Tag besuchte ich als erstes die Familie, die mich vorvier Jahren aufgenommen hatte. Sie waren super lieb und luden mich auf ein super leckeres Mittagessen ein: Mit veganer Chorizo gefülltes Chile poblano! In Mexico scheinen sich...
Mexiko · 19. November 2017
Diesen Text zu schreiben, fiel mir sehr schwer. Es hat mehrere Monate gedauert, und ist trotzdem kein geschliffener journalistischer Text – das versucht es auch gar nicht zu sein. Es ist ein sehr persönlicher Erlebnisbericht. Ich kann nur das beschreiben, was ich erlebt und gehört habe. Es fällt mir immer noch sehr schwer, Fotos und Berichte dazu zu sehen. Ich hoffe, Mexiko Stadt erholt sich gut. Drei Tage nach Beginn meiner Reise war das große Erdbeben in Mexiko Stadt. Das hat mich aus...