09. April 2018
09. April 2018
09. April 2018
Costa Rica in 120 Stunden Grenzübergänge sind jedesmal anstrengend. Mensch muss irgendeine Gebühr bezahlen, ohne vorher Bescheid zu wissen oder das Gepäck wird durchsucht, oder die Wartezeiten sind so lang, dass die Weiterfahrt sich extrem verzögert. Bis Costa Rica hatte ich jedoch immer relatives Glück gehabt. Deshalb hatte ich die Warnungen durch andere Touris, dass für die Einreise nach Costa Rica ein Ausreiseticket verlangt wird, nicht ernst genommen. Den Grenzbeamten war es damit...
09. April 2018
Weihnachten und Neujahr in Nicaragua Als ich in Managua, der Hauptstadt Nicaraguas, ankam, war es dunkel. Aus den Fenstern des Busses sah ich etwas, das wie ein Jahrmarkt anmutete. Knallbunte Farben, Spielzeuge, Stände. Am nächsten Tag stellte ich dann fest, dass es sich dabei um die Vorweihnachts-Dekoration handelte: Die Organisationen, Feuerwehr, Kirche, große Firmen, die Armee, die Polizei und Ministerien bauen Standbilder, die Mariä Empfängnis darstellen sollen. Die Szenen heißen...
Nicaragua · 26. Februar 2018
Vulkanismus Acatenango/ Volcan de Fuego (Guatemala) Als erstes wagte ich mich an die Besteigung des Acatenago. Dieser Vulkan ist inaktiv, der andere Gipfel des Berges ist jedoch der Fuego, dessen Eruptionen sich von dort aus bewundern lassen. Die Wanderung wird mit einem Guide gemacht – es gibt viele Wege auf dem Vulkan und bei einer Höhe von 3.976m birgt nicht nur das Wetter Gefahren. Es wird ziemlich kalt und windig dort oben, und der Vulkan ist oft von Nebel bedeckt, außerdem ist die...
Guatemala · 22. Februar 2018
Nach zwei Wochen Urlaub in Kensis Familie bin ich auf einer der Standard-Routen durch Guatemala gereist. Erst war ich am einzigen Guatemaltekischen Ort an der Karibik, Livingstone. Wie in Belize, der ehemaligen Karibikküste Guatemalas,gehören die Menschen dort zum Volk der Garifuna. Sie sind Nachkommen von aus Roatán (eine Hondurenische Insel) geflüchteten Sklaven. Der Ort, Livingston, ist die Mündung des Rio Dulce, der im Lago de Izabal seinen Ursprung hat. Nach Linvingston kommt mensch...
Guatemala · 16. Januar 2018
Flores ist eine kolonialistische Touristenstadt auf einer Insel im Lago Petén, einem der größten Seen Guatemalas. Die Stadt geht langsam unter. Sie wird auch das Venedig Guatemalas genannt. Ich war jedoch nicht allzusehr beeindruckt. Ich hatte über Couchsurfing die Familie von Kensi Tesuncun in der Nähe gefunden, bei der ich übernachten konnte. Wir kamen um 17h an, dann musste ich erst einmal ein Tuktuk nehmen, um die Insel zu verlassen und zum Busbahnhof zukommen. Ich hatte Glück, noch...
Mexiko · 16. Januar 2018
(Transkript der Rede: https://solicomblog.wordpress.com/2017/10/25/marichuy-im-caracol-oventik-chiapas/) Zufälligerweise war ich genau dann in Chiapas, als sich Maria de Jesus Patricio Martinez im um unabhängigen Zapatisten-Dorf (Caracol) Oventik vorgestellt hat. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Mit ein paar Freunden meiner Gastgeberin bin ich dorthin gefahren – es war logistisch etwas schwierig, sie zu treffen, da ich wegen einer gemeinen Erkältung 5 Tage lang gar...
Mexiko · 10. Januar 2018
Nach dem Erdbeben habe ich mich entschieden, im Mexico meine Liebelingsorte zu besuchen, anstatt Neues zu erkunden. Also fuhr ich nach Teotitlán del Valle, in das Zapoteken-Dorf der Teppich- Weber. Ich durfte eine Woche bei der Oma eines Freundes wohnen. Am zweiten Tag besuchte ich als erstes die Familie, die mich vorvier Jahren aufgenommen hatte. Sie waren super lieb und luden mich auf ein super leckeres Mittagessen ein: Mit veganer Chorizo gefülltes Chile poblano! In Mexico scheinen sich...
Mexiko · 19. November 2017
Diesen Text zu schreiben, fiel mir sehr schwer. Es hat mehrere Monate gedauert, und ist trotzdem kein geschliffener journalistischer Text – das versucht es auch gar nicht zu sein. Es ist ein sehr persönlicher Erlebnisbericht. Ich kann nur das beschreiben, was ich erlebt und gehört habe. Es fällt mir immer noch sehr schwer, Fotos und Berichte dazu zu sehen. Ich hoffe, Mexiko Stadt erholt sich gut. Drei Tage nach Beginn meiner Reise war das große Erdbeben in Mexiko Stadt. Das hat mich aus...